Qualifizierung für Ergotherapeuten Drucken

Am 17. Und 18.Februar fand das dritte und abschließende Modul der Schulung für die in FIDEM tätigen Ergotherapeuten zum Interventionsprogramm HED-I „Häusliche Ergotherapie bei Demenz“ statt. Anhand von Videoanalysen und Rollenspielen wurde der gesamte Prozess des Interventionsprogramms HED-I mit dem COPM-Interview, der Betätigungsanalyse und der Formulierung von Betätigungszielen für die Therapie vertieft. Anhand eines praktischen Beispiels wurde die Dokumentation des Therapieprozesses anhand der HED-I-Checklisten verdeutlicht, die der Transparenz des ergotherapeutischen Vorgehens dienen. Ein wichtiger Baustein war auch die Formulierung des Therapieberichts an den verordnenden Arzt anhand der bearbeiteten Betätigungsanliegen des Patienten und des Angehörigen.

Die in FIDEM kooperierenden Hausärzte haben nun die Möglichkeit diesen neuen Baustein in der Demenzversorgung einzusetzen und Erfahrungen mit der Wirksamkeit der ergotherapeutischen Intervention für ihre Patienten und deren Angehörigen zu machen.

 
Qualifizierung für Arztpraxen der Verbreitungsphase - Modul 2 - Drucken

 

Am 16. November 2011 fand das 2. Schulungsmodul  der Hausärzte statt. Die Medizinischen Fachangestellten der teilnehmenden Praxen wurden am 22. November und 30. November 2011 geschult. Inhaltliche Themen der Fortbildung waren ein Austausch über Erfahrungen mit den Demenzpatienten im Praxisalltag, die Medikamtenöse Therapie der Demenz, Nichtmedikamentöse Therapieformen und der Ablauf der Patientenbermittlung im Rahmen des Projektes FIDEM. Die benötigten Instrumente zur Patientenvermittlung (Entscheidungshilfen, Faxformular etc.) wurden den Praxen erläutert und zur Verfügung gestellt, sodass mit der Vermittlung der Patienten begonnen werden konnte.

AerzteModul2

MFAModul2

Modul 2 für teilnehmende Ärzte                               Vortrag von Fr. Dr. Wetzel im Modul 2                                                                                                        der Medizinischen Fachangestellten                                                                 (Gruppe B)

 

Schulungstermine Modul 3

Ärzte MFAs (Gruppe A) MFA´s (Gruppe B)
08.02.12 15.02.12 22.02.12
 
Fortbildung für niedrigschwellige Betreuungsanbieter Drucken

Am 30.09.2011 gab es für die am Projekt teilnehmenden Anbieter niedrigschwelliger Betreuung eine Informations- und Fortbildungsveranstaltung zum aktuellen Forschungsstand der Demenz, der Diagnostik und Therapiemöglichkeiten (Referent: Dr. med. Ahl – Oberarzt des Gerontopsychiatrischen Zentrums der Privat-Nerven-Klinik Dr. Fontheim, Liebenburg), Weitere Themeninhalte der Veranstaltung waren: „Die Klientenzentrierte Ergotherapie - eine neuer Weg in der Versorgung von Menschen mit Demenz“ und die Patientenvermittlung im Projekt FIDEM.

FBNBA

(Fortbildung für am Projekt teilnehmende Anbieter niedrigschwelliger Betreuung)

 
Qualifizierung für Arztpraxen der Verbreitungsphase - Modul 1 - Drucken

Im September 2011 fand das erste Schulungsmodul für teilnehmende Ärzte und Medizinische Fachangestellte der „Verbreitungsphase“ statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Schulungsmodul der Medizinischen Fachangestellten an zwei Terminen durchgeführt. Inhaltliche Schwerpunkte des ersten Schulungsmoduls waren: das Krankheitsbild Demenz, Ursachen, Symptome und Diagnostik. Für die Medizinischen Fachangestellten war ein weiterer Schwerpunkt, das Kennenlernen und Durchführen geeigneter Testverfahren zur frühzeitigen Diagnosestellung.

Mod1_MFA

(Modul 1 MFA´s - Gruppe A, 14.09.11)

Das zweite Modul der Fortbildung für die Praxen findet im November 2011 statt.

 

Schulungstermine Modul 2

Ärzte MFAs (Gruppe A) MFA´s (Gruppe B)
16.11.11 23.11.11 30.11.11
 

Kooperationstreffen - Verbreitungsphase

Desweiteren finden im  Oktober und November 2011  erneut Treffen der Kooperationspartner (Hausarztpraxis, Anbieter niedrigschwelliger Betreuung, speziell geschulte Ergotherapeuten und soweit vorhanden, Beratungsinstitutionen) der „Verbreitungsphase“ statt. Durch regelmäßige Treffen der Projektpartner soll der Aufbau eines regionalen Unterstützungsnetzwerkes für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gefördert werden. Die Projektpartner erhalten für die Gestaltung des Treffens Handlungsempfehlungen von FIDEM, die eine Orientierung für den Ablauf und die Gesprächsinhalte des Treffens geben sollen.

 
" Verbreitungsphase" Drucken

Informationsveranstaltungen

Die „Pilotphase“ des Projektes FIDEM war im Mai 2011 abgeschlossen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurden die Ärzte hinsichtlich ihrer Projekterfahrungen interviewt. Die gesammelten Erkenntnisse werden mit einer größeren Anzahl von Praxen in der sogenannten „Verbreitungsphase“ umgesetzt. Parallel dazu wurde mit Unterstützung des Hausärzteverbandes Braunschweig, Kontakt zu weiteren Hausarztpraxen in der Projektregion aufgenommen um anzufragen, ob Interesse an einer Beteiligung im Projekt FIDEM besteht. Aufgrund der großen Resonanz von Hausarztpraxen, wurden im Juni 2011 drei regionale Informationsveranstaltungen (Region Mitte / Nord / Süd) durchgeführt um das Projekt näher vorzustellen und wesentliche Informationen zum Ablauf zu geben. Bei den Veranstaltungen konnten bereits erste Kontakte zwischen Hausarztpraxis, niedrigschwelligen Betreuungsanbietern, Ergotherapiepraxen und wenn vorhanden, Beratungsstellen initiiert werden.

 

P1010689web

Fr. Bartholomäus bei der Infoveranstaltung am 29.06.11 in derAWO-Begegnungsstätte "Frankfurter Straße" BS


Qualifizierung

Um die Handlungskompetenz in der hausärztlichen Praxis zu verbessern, erhalten die am Projekt teilnehmenden Hausärzte und ihre medizinischen Fachangestellten, entsprechend den geltenden Behandlungsleitlinien, durch FIDEM ergänzende Qualifizierungen in Diagnostik und Therapie, sowie Informationen zu verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Pflegeversicherung.

Im September 2011 findet das erste Schulungsmodul für teilnehmende Hausarztpraxen der Verbreitungsphase statt.

 
«StartZurück123WeiterEnde»

Seite 3 von 3

Partner

Banner
Banner